Lädt...

1945

Als Reparationsleistung nach dem Zweiten Weltkrieg werden beide Gleise der historischen Stammbahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Düppel und Griebnitzsee sowie das südliche Gleis vom Bahnhof Zehlendorf nach Düppel demontiert. Auf dem danach eingleisigen Abschnitt in Zehlendorf fahren ab 1. Dezember 1945 Dampfpendelzüge, die ab 1948 durch die elektrische S-Bahn ersetzt werden.

Weitere Beiträge

1979

Die Geschichte des Bahnhofs Düppel endet 1979 nach einem Streik der DDR-Reichsbahner. Im Jahre 1939 an der alten Stammbahnstrecke eröffnet, hielten dort einst die Vorortzüge…

1948

Im September stimmt der Magistrat von Groß-Berlin der Errichtung einer Freien Universität (FU) als Körperschaft des öffentlichen Rechts zu. Am 4. Dezember 1948 übergibt Oberbürgermeister…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert