Hedwig Kurfiss 1924-2018

Stehe ich vor dem Heimatmuseum, sehe ich den Kiosk von Kurt Kurfiss. In vielen Straßen Zehlendorfs trifft man auf Häuser, die von Kurfiss in den 1950er- bis 1970er-Jahren entworfen worden sind.

An der Seite des Zehlendorfer Architekten: seine Frau, Hedwig Kurfiss. Bis zum Tod ihres Mannes 1987 waren sie 40 Jahre verheiratet. Dass Kurt Kurfiss ein angesehener und erfolgreicher Architekt war, hatte er vor allem seiner Frau zu verdanken. Krieg und Gefangenschaft hatte Kurt Kurfiss schwer traumatisiert überlebt. Hedwig Kurfiss war ihm eine große Hilfe.

Das Ehepaar Kurfiss kam nie aus Zehlendorf heraus. Nach dem Tod ihres Mannes konnte Hedwig Kurfiss dann „endlich“ reisen. 1995 wurde sie Mitglied des Zehlendorfer Heimatvereins und gehörte bald – wie es so schön heißt – zum Inventar. Ihr wacher Geist und ihr Humor werden ebenso in lebendiger Erinnerung bleiben wie Ihre Unterstützung des Heimatvereins.

Am 21. Oktober 2018 ist Hedwig Kurfiss im Alter von 94 Jahren in Lehnin gestorben. Ein Wunsch, den sie im Sommer 2010 für ihre Beerdigung an mich notierte: „Vielleicht behalten mich einige in guter Erinnerung. Ich denke, ich habe meinen Auftrag im Leben erfüllt und grüße alle.“

Matthias Aettner