Dieter Beschnidt 1931 – 2019

Bis vor wenigen Jahren konnte Dieter Beschnidt noch Besucher des Zehlendorfer Heimatmuseum im Eingangsbereich begrüßen, Schulklassen durchs Haus führen. Der pensionierte Oberstudienrat der evangelischen Schule Charlottenburg tat das mit Freude und Engagement. Er war damit ein zeitgemäßer Nachfolger von Ernst Ferdinand Schäde, der ab 1828 als Lehrer im frisch erbauten Schulhaus wirkte.

1931 in Leipzig geboren, wuchs Dieter Beschnidt ab 1939 in Zehlendorf-Süd mit zwei Geschwistern auf. Die schweren Kriegs- und Nachkriegsjahre erlebte er in Berlin, sie machten ihn zum unbestechlichen Zeitzeugen. In der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Schönow war er von früher Jugend an stark eingebunden. Schon als Student wurde er am 1. April 1961 Mitglied im Heimatverein Zehlendorf, war später auch im Vorstand aktiv und war das Vereinsmitglied mit der längsten Mitgliedschaft. Mit einer Arbeit über „Die alten Verkehrslinien zwischen Berlin-und Potsdam“ bestand er sein erstes Staatsexamen an der Freien Universität. Der Zehlendorfer Zeit-und der Kirchengeschichte galt lebenslang sein großes Interesse. Heimatverein und Kirchengemeinde profitierten davon in vielen Ausgaben ihrer Publikationen, sie nachzulesen ist ein Gewinn.

Am 6. Juli 2019 ist Dieter Beschnidt verstorben, der Heimatverein Zehlendorf gedenkt seiner in großer Dankbarkeit.

Angela Grützmann