Zusätzliche Besucherzeiten waren ein Erfolg

Wir haben den Versuch gewagt und hatten seit Anfang des Jahres an jedem ersten Sonntag im Monat das Heimatmuseum für vier Stunden geöffnet. Das Ergebnis: Es kommen im Durchschnitt etwa 25 Besucher. Vor allem sehr interessierte Berufstätige, Ehepaare und Familien mit Kindern nutzen die neue Besuchszeit.

Wegen des großen Interesses an der Bauhaus-Ausstellung hatten wir uns auch entschlossen, in diesem Jahr erstmals auch in den Schul-Sommerferien eingeschränkte Öffnungszeiten anzubieten. Am Mittwoch und Sonntag von 11 bis 15 Uhr öffneten wir die Türen – und auch das war ein voller Erfolg. An einigen Sonntagen konnten wir 30 und mehr Museumsbesucher begrüßen. Sicherlich sehr positiv ausgewirkt hat sich ein zweiseitiger Beitrag von Frank Rattay, Kurator der Bauhaus-Ausstellung, im MuseumsJournal 3/2019 der Kulturprojekte Berlin, das Ende Juni erschienen ist.

Dank gilt allen aktiven Vereinsmitgliedern, die bereit waren, zu den zusätzlichen Zeiten Museumsdienst zu „schieben“. Nur durch sie wurde dieser beachtliche Besuchererfolg möglich.

Lothar Beckmann