Mitglieder wählten neuen Vorstand

Die Mitgliederversammlung, die sich am Donnerstag, 5. Mai 2022, in der Alten Dorfkirche traf, wählte turnusgemäß einen neuen Vorstand. Von den derzeit 269 Mitgliedern im Heimatverein nahmen 34 stimmberechtigte an der Wahl teil.

Zum neuen – und damit alten – Vorsitzenden des Heimatvereins Zehlendorf wählte die Versammlung Matthias Aettner, zu seinem Stellvertreter Frank Rattay. Als Schatzmeisterin bzw. Schriftführer wurden Karla Kettner und Lothar Beckmann wiedergewählt. Die drei Beisitzer/Beisitzerin sind Peter Bischof, Kerstin Seller und Werner Kautz. Neu gewählte Kassenprüfer sind Bernd Kleist und Helmut Glantz.

Im Jahr 2022 sind bei den Mitgliedern bereits 9 Zugänge zu verzeichnen. Die Altersstruktur der Mitgliedschaft ist weiterhin hoch, deshalb ist bei dem hohen Durchschnittsalter ein weiterer Rückgang der Mitgliederzahl zu erwarten. In 2022 haben schon etwa 900 Besucher das Heimatmuseum und seine Sonderausstellungen besucht. Pro Besuchertag sind das 19 Besucher. Karla Kettner nennt geplante Investitionen für Computer, eine neue Einrichtung des Arbeitsraums, für professionelle Beratungshilfe von Dritten für die Dauerausstellung, für die Renovierung des Dorfmodells und die Einführung von Museumsglas bei neu zu rahmenden Bildern. Kostenpunkt insgesamt: rund 35.000 Euro.

Matthias Aettner weist darauf hin, dass die erst kürzlich eingeführten werktäglichen Telefonzeiten sehr gut angenommen wurden. Franz Ahlgrimm referiert über die eingeführte Digitalisierungs-Software. Diese wichtige Tätigkeit kommt jetzt nach der Einführungsphase mehr und mehr in Schwung. Lothar Beckmann bittet die Anwesenden, alte Jahrgänge des Zehlendorf Jahrbuchs nicht wegzuwerfen. Sie sollten die Jahrbücher an den Heimatverein zurückgeben. Es bestehe eine große Nachfrage und eine Warteliste nach den Zehlendorf-Büchern.

Die Kassenprüferinnen berichten über die Kassenprüfung für das Jahr 2021 am 12. März 2022. Es gab weder Beanstandungen noch Fehler. Sie empfehlen die Entlastung des Vorstands, die nach Beantragung und nach dem Dank an den Vorstand für seine Arbeit nahezu einstimmig angenommen wird.