Jahreshauptversammlung am 4. März 2020

Die Zahl der Museumsbesucher und Teilnehmer an Veranstaltungen des Vereins lag 2019 bei 4.622. Das waren 1.284 Besucher mehr als in 2018. Allein an den Sonntagen, an denen das Heimatmuseum 2019 zum ersten Mal regelmäßig geöffnet war, kamen 534 Besucher. Die im vergangenen Jahr ebenfalls erstmals durchgeführte Öffnung des Heimatmuseums in den Schul-Sommerferien am Sonntag und Mittwoch soll wegen des großen Echos auch 2020 beibehalten werden.

Die Zahl der Vereinsmitglieder konnte mit 293 gehalten werden, davon 98 in der Altersklasse zwischen 70 und 80 Jahren und 81 Mitglieder über 80 Jahre. Mitgliedsbeiträge in Höhe von 8.653 Euro gingen ein. Außerdem Spenden in unterschiedlicher Höhe von insgesamt 15.874 Euro. Den Gesamteinnahmen von 32.917 Euro standen Ausgaben von insgesamt 27.502 Euro gegenüber.

Das Protokoll über die Prüfung der Finanzkonten des Vereins ergab keine Beanstandungen. Allerdings vertreten der Vorstand und die Prüferinnen unterschiedliche Standpunkte zu einem der Ausgabenposten. Wegen der juristischen Klärung dieses Sachverhalts erfolgte keine Entlastung des Vorstands.

Der Vorstand plant Investitionen von rund 30.000 Euro. Zu den ins Auge gefassten Neuanschaffungen gehören unter anderem die Ausstattung eines neuen PC-Arbeitsplatzes, eine Software zum Aufbau einer Museumsdatenbank und ein Buchscanner. Inzwischen wurde die Datensicherheit deutlich erhöht und die digitale Vernetzung der Arbeitsplätze im Heimatmuseum verbessert.

Der Vereinsvorsitzende kündigte ein neues Heft in der Chronik-Reihe an, das ausnahmsweise alle Mitglieder wegen der neuen Aufmachung des Heftchens kostenlos erhalten werden. Schließlich dankte er den Ehrenamtlern, die ihre Freizeit der Tätigkeit im Museum und Verein regelmäßig zur Verfügung stellen.